Im März liefen alle Anlagen störungsfrei, produzierten aber etwas weniger Sonnenenergie, als die Langzeitprognose (Sollwert) erwarten liess. Das hängt mit der geizigeren Sonne zusammen. Die Sonnenscheindauer lag im März 2024 gemäss MeteoNews im Raum Zürich rund 16 Prozent unter dem 30-jährigen Durchschnitt. So gesehen hätte wir in der Produktion «Luft» nach oben gehabt. Sowohl was den Sonnenschein als auch den Ertrag betrifft, hoffen wir nun auf einen freundlichen Frühling…

Übrigens die beiden Anlagen in Fällanden produzierten leicht besser als diejenigen in den Stammsiedlungen. Vielleicht war es im Gebiet um den Greifensee etwas sonniger resp. weniger wolkig. Meistens ist es eher umgekehrt, gemäss den Solaranlagendaten.

Wer sich für die Daten des ganzen vergangenen Jahres interessiert, findet sie in der untenstehenden Grafik:

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.