Es ist leider kein weihnachtliches Thema, aber gerade über diese Tage wieder aktuell: Einbrüche und Sachbeschädigungen. In Zürich Nord hat beides zuletzt zugenommen und auch in der BBZ ist es vermehrt zu Diebstählen aus Kellern und zu Vandalen und Einbrüchen bei Autos gekommen.

Der Vorstand und die Verwaltung reagieren darauf und haben den Sicherheitsdienst SGD beauftragt, die Kontrollen auszuweiten. Neu patrouillieren die Sicherheitsleute zu bewusst unregelmässigen Zeiten beispielsweise auch in den Einstellhallen. Im Wissen, dass es keine absolute Sicherheit gibt, ist die BBZ doch überzeugt, damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit zu leisten.

Alle sind gefragt

Die Erfahrungen der Polizei zeigen, dass es darüber hinaus sehr wichtig ist, folgende Tipps zu befolgen.

  • Achten Sie darauf, dass die Haustüren und die Zugänge zu den Kellern und Einstellhallen immer geschlossen sind. Gehen Sie erst weg, wenn Sie sicher sind, dass dies der Fall ist.
  • Lassen Sie keine Wertsachen in den Fahrzeugen oder in den Kellerabteilen und schliessen sie beides immer ab.
  • Lassen Sie keine Personen in den Keller oder die Garage, die Sie nicht kennen.
  • Machen Sie sofort Notizen, Fotos etc., wenn Ihnen etwas komisch vorkommt.
  • Rufen Sie bei unklaren Situationen immer die Polizei (Nr. 117).
  • Erstatten Sie immer Anzeige bei der Polizei, wenn es leider doch passiert. Für die Polizei ist das wichtig, damit sie ihre Fahndungsstrategien und andere Massnahmen anpassen kann.

In diesem Sinne: auf eine friedliche Weihnachtszeit!

Foto: Rafael Classen