Erfreulich viele Genossenschafter*innen, Mitarbeitende und Gäste belebten am 23. Mai 2024 den grossen Saal mit Blick auf die frühlingshafte Abendstimmung an der Limmat. Mit 211 Personen, folgten damit rund ein Drittel mehr der Einladung des Vorstands als im vergangenen Jahr.

Neben der Wahl von Marie-Luce Le Febve de Vivy für die restliche Amtsperiode bis 2025 und den Standardtraktanden (alle unbestritten), standen zwei Statutenänderungen und ein Antrag einer Genossenschafterin zum Thema Hunde- und Katzenhaltung zur Debatte.

Marie-Luce Le Febve de Vivy folgt auf Christian Knecht in den Vorstand.

Keine Amtszeitbeschränkung

Im Sinne der Corporate Governance schlug der Vorstand den Genossenschafter*innen die Einführung einer Amtszeitbeschränkung für seine Mitglieder auf zwölf Jahre vor. Nach einer angeregten Debatte mit verschiedenen Wortmeldungen entschied sich zwar eine grosse Mehrheit der Stimmberechtigten für das Anliegen des Vorstands (82 Ja, 47 Nein, 4 Enthaltungen). Gleichwohl scheiterte der Antrag knapp an der erforderlichen Zweidrittelmehrheit von 89 Stimmen.

Den Antrag des Vorstands auf den Verzicht der Genehmigung des letztjährigen GV-Protokolls durch die GV nahmen die Mitglieder hingegen mit 102 Ja-Stimmen (9 Nein, 3 Enthaltungen) an.

Weiterhin keine Hundehaltung

Bereits 1996 und zuletzt vor fünf Jahren hat die GV über das Thema Hundehaltung befunden und das bestehende Verbot jeweils bestätigt. Fristgerecht für diese GV ist von einer Genossenschafterin erneut ein Antrag für die teilweise Erlaubnis der Hundehaltung und der Haltung von Freigängerkatzen eingegangen. Wiederum nach angeregter Diskussion mit nachvollziehbaren Pro- und Contra-Stimmen lehnte die Versammlung den Antrag mit 80 Nein- zu 41 Ja-Stimmen (5 Enthaltungen) ab. Das heisst, es sind weiterhin «nur» Hauskatzen zugelassen und, auf Antrag an die Verwaltung, befristete Ferienaufenthalte von Hunden.

Jubiläumsfest im August

Aufgrund der dichten Traktandenliste blieb kaum Zeit, um den 80. Geburtstag der BBZ ausgiebig zu feiern. Dies können alle Bewohner*innen im Rahmen eines grossen Sommerfests am 31. August 2024. Die Einladungen werden in den kommenden Tagen verschickt.

Die nächste ordentliche GV der BBZ findet am Dienstag, 6. Mai 2025, statt.